arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

30 Jahre Mauerfall: Perspektiven aus Ost und West

Volles Haus zum Thema 30 Jahre Mauerfall: Mit Bundesminister a.D. Rudolf Seiters und Entertainer Gunther Emmerlich diskutierte ich gestern im restlos gefüllten Restaurant „Der Ahrenshof“ über die friedliche Revolution vor 30 Jahren in der DDR. Aus dem Blickwinkel des westdeutschen Spitzenpolitikers und des ostdeutschen Opernsängers und Showstars formte sich ein sehr vielschichtiges Bild für die gut 200 Gäste in Bad Zwischenahn.

Angefangen bei der Grenzöffnung in Ungarn über die Montagsdemonstrationen in Leipzig bis hin zum Mauerfall am 9. November: Emmerlich wie Seiters schilderten dem Publikum auf sehr anschauliche Weise, wo sie zum jeweiligen Zeitpunkt waren und welche Gedanken sie damals bewegten. Auch Gäste erzählten, wie sie die Ereignisse empfunden hatten. Besonders beeindruckt hat mich die Geschichte einer Zwischenahnerin, die 1987 aus der DDR in den Westen nach einer vierjährigen Prozedur unter Repressionen ausgereist war und dann die Wende von der anderen Seite des Eisernen Vorhangs erlebte. An dieser Stelle noch einmal mein herzlicher Dank an alle Gäste, an Gunther Emmerlich, Rudolf Seiters, die Organisatoren Frauke Tammen und Dieter Helms sowie an den Hausherrn Hansi Brinkmeyer.