arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Unser Wald, unsere grüne Lunge

Wir müssen das Multitalent Wald wieder stärker ins Bewusstsein unserer Gesellschaft zurückholen. Meine Sommertour führte mich heute zu unserem neuen Revierförster Marcus Hoffmann in den Mansholter Forst. Begleitet von seinem Kollegen Rainer Städing und Mitgliedern der CDU Wiefelstede zeigte er uns Schätze wie die älteste Weißtanne des Ammerlandes, Flächen mit sehr vitalen Bäumen, aber auch Bereiche, in denen Fichten, Buchen und Eschen durch die Trockenheit im letzten Jahr, in diesem Winter und Frühjahr stark gelitten haben.

Wassermangel schädigt das Wurzelwerk extrem und lässt vor allem Buchen das Blattwerk zu früh abwerfen. Die geschwächten Bäume sind nicht mehr so robust gegen Stürme, bilden weniger Harz zur Abwehr etwa von Borkenkäfern. Deswegen müssen wir dringend aufforsten, dabei auf Mischkulturen setzen. Der Bund stellt dafür 500 Millionen Euro zur Verfügung, entlastet besonders betroffene Forstbetriebe auch steuerlich.

Unser Wald ist unsere grüne Lunge, CO2-Speicher, Wasserspeicher, Klimakühler Nr. 1, Heimat für tausende verschiedenartige Tiere, Pflanzen, Pilze und Mikroorganismen. Er ist die perfekte Naherholung um die Ecke und Ort so vieler deutscher Märchen, die ja bekanntlich gut enden (müssen).