arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Nicht bloß nach Aktenlage entscheiden

Sommertour heißt auch „Albani in Aktion“: Heute war ich zu Gast beim Milchviehbetrieb Wiese in Kleefeld. Ich bin der Familie sehr dankbar, dass sie und ihre Mitarbeiter*innen sich Zeit für mich genommen und mir den Arbeitsalltag auf dem Hof gezeigt haben. Mir ist dadurch noch deutlicher geworden, wie sorgsam hier der Umgang und die Pflege mit den Kühen tagein, tagaus gelebt werden. Von der ersten Milch für das neugeborene Kalb über die Wahl des Futters für die ausgewachsenen Tiere und deren Gesundheit bis hin zur Frage, wie der Mist der Tiere umweltschonend verwendet werden kann – alles wird hier mit Herz und Hand gedacht und umgesetzt.

Der Tag beginnt um fünf Uhr in der Frühe und dauert bis um zwei in die Nacht an. Dies zu wissen und viele weitere Hintergründe kennengelernt zu haben, ist mir besonders wichtig, wenn wir im Bundestag in den kommenden Monaten wichtige Entscheidungen für unsere Landwirtschaft, unsere Umwelt und nicht zuletzt auch für unsere Agrarwirtschaft und die Verbraucher*innen treffen. Denn ich möchte nicht bloß nach Aktenlage entscheiden, sondern den alltäglichen Beitrag der Landwirte für unsere Ernährung und für die Beschäftigung in unserer Region sehr genau kennen.