arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Meine Woche 25/2019

In der vergangenen Woche ist unsere nationale Weiterbildungsstrategie in Kraft getreten: Gleich Montag steht sie bei mir auch im Wahlkreis auf dem Plan, im Austausch zu ebendiesem Thema mit der Jadehochschule. Im Anschluss treffe ich mich mit Akteuren der Oldenburger Kultur- und Kreativwirtschaft.

Am Dienstag besuche ich mittelständische Unternehmen im Ammerland, unter anderem die Firmengruppe Stöhr-Brot in Halsbek. Der Mittwoch steht dann – unter dem Motto „Wo drückt der Schuh?“ – ganz im Zeichen meiner Bürgersprechstunde: Von Problemen durch Straßenbaumaßnahmen über Migrations-Fragen bis hin zur Unterstützung von Selbsthilfegruppen sind viele Themen dabei.

Donnerstag warten schwierige Fragen auf mich und weitere Podiumsgäste in einer Fernsehaufzeichnung des Bürgersenders oeins. Hier werde ich Rede und Antwort stehen, wenn es um jene Fragen geht, mit denen sich auch der Bundestag und der Deutsche Ethikrat seit geraumer Zeit intensiv beschäftigen: Wo liegen die Grenzen der vorgeburtlichen Diagnostik? Was ist ethisch vertretbar? Was sagen die Betroffenen? Was ist Konsens in unserer Gesellschaft, und was nicht?

Freitag geht es in der Frühe in den Patenwahlkreis zur Diskussion mit Wirtschaftsvertreter/innen in die Nordsee-Kliniken nach Jever. Schon mittags widme ich mich zurück im Ammerland dann infrastrukturellen Themen im Bereich der Bahn. Am Samstag folgt das Landestreffen der Mittelstandsvereinigung in Vechta, am Sonntag freue ich mich auf das Sommerfest der CDU Bad Zwischenahn. Schon am späten Nachmittag fahre ich darauf – wie immer mit der Bahn – wieder nach Berlin, da es am Montagmorgen gleich um 9 Uhr mit der Enquete-Kommission in die letzte Sitzungswoche vor der parlamentarischen Sommerpause geht.