arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

II. Runder Tisch Berufliche Bildung im Wahlkreis

Am 20. Mai fand auf gemeinsame Einladung von mir und Dr. Thomas Hildebrandt, Hauptgeschäftsführer der IHK Oldenburg, der zweite Runde Tisch Berufliche Bildung meines Wahlkreises Oldenburg/Ammerland statt. Vertreterinnen und Vertreter aus Handel, Handwerk, den kleinen und mittleren Unternehmen und nicht zuletzt die Leiter der Berufsbildenden Schulen und Volkshochschulen tauschten sich dabei innig über die Zukunft unseres Dualen Ausbildungssystems aus. Insbesondere spielten dabei jene Fragen, die sich aus den Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung ergeben, eine tragende Rolle. Für meine Arbeit als Berichterstatter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Mitglied der Enquete-Kommission Berufliche Bildung werde ich wichtige Eindrücke und Sachgrundlagen aus der Praxis vor Ort mitnehmen. Auch der dritte Runde Tisch ist bereits terminiert: Im September werden wir uns bei der Handwerkskammer Oldenburg treffen.