arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Positive Signale zum IT-Campus

Die Oldenburger Pläne für einen IT-Campus am OFFIS-Institut stoßen in Hannover auf fruchtbaren Boden. Dies erfuhr Bundestagsabgeordneter Stephan Albani (CDU) am 29. März von der Landesregierung. Albani zu den guten Nachrichten: „Ich begrüße die positive Stellungnahme unseres zuständigen Wissenschaftsministers Björn Thümler und unseres Wirtschaftsministers Bernd Althusmann sehr. Vorbehaltlich der konkreten Haushaltslage und rechtlicher Rahmenbedingungen, etwa Fragen des EU-Beihilferechts, möchte unsere Landesregierung einen Baukostenzuschuss von 10 Millionen Euro für das OFFIS leisten. Das sind außerordentlich wichtige Nachrichten für den Technologiestandort Oldenburg, für die Region und nicht zuletzt für das Team im OFFIS rund um Prof. Dr. Nebel. Auch in diesem Punkt hat das OFFIS wieder einmal ausgezeichnete Arbeit geleistet. Durch einen IT-Campus haben wir die Möglichkeit, bei der Entwicklung hochrelevanter IT-Schlüsseltechnologien mit dem internationalen Forschungssektor Schritt halten zu können. Oldenburg wird seine fordere Position in Nordwestdeutschland durch den IT-Campus in diesem Bereich festigen können. Die Einrichtung wäre vor allem auch im Kampf um den besten akademischen Nachwuchs ein erheblicher Wettbewerbsfaktor. Besonders bedanken möchte ich mich an dieser Stelle auch parteiübergreifend bei allen Mandatsträgern, die im Dezember mit mir einen entsprechenden Unterstützerbrief an die Landesregierung gesendet haben.“

Foto: (c) Offis