arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Aktion „Lesestart“ – Interaktive Lesung für Kinder in der Bibliothek am Meer

Spannende Vorlesestunde in der Bibliothek am Meer in Bad Zwischenahn: Um auf das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanzierte und von der Stiftung Lesen durchgeführte bundesweite Leseförderprogramm „Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“ aufmerksam zu machen, gab der Abgeordnete Stephan Albani am Dienstagvormittag seinem sehr jungen Publikum eine Vorlesestunde zum Mitmachen.

Mitgebracht hatte der Politiker das Leselern-Buch „Bitte anstellen!“ aus Japan, welches mehrfach ausgezeichnet wurde. Der Geschichte rund um 50 verschiedene Tiere lauschten rund 25 Kinder aus dem DRK-Kindergarten Bad Zwischenahn und der Einrichtung „Sonnenstrahl“ aus Rostrup. Während der interaktiven Lesung gab der Abgeordnete den Kindern spannende Einblicke in die Tierwelt.

Im Anschluss konnten sich alle Jungen und Mädchen über ein Lesestart-Set freuen. Die Sets enthalten je ein altersgerechtes Kinderbuch sowie Tipps und Informationsmaterialien zum Vorlesen und Erzählen für Eltern, die zusätzlich auf Polnisch, Russisch und Türkisch angeboten werden. Seit November 2013 bekommen Eltern mit dreijährigen Kindern Lesestart-Sets in über 5.000 Bibliotheken in ganz Deutschland. Ziel des Programms ist es, Eltern zum Vorlesen zu motivieren und Familien schon frühzeitig mit Vorlese- und Leseangeboten zu erreichen.