arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Meine Woche (42/2018)

Nach einem kurzen Wochenende in der Heimat geht es am Montag wieder nach Berlin. Auch im zweiten Teil der Doppelsitzungswoche steht viel auf dem Programm – los geht es mit der Teambesprechung am Mittag. Am Nachmittag rückt ein globales Thema in den Vordergrund: Am Rande des Berliner Weltgesundheitsgipfels treffe ich mich mit Organisationsvertretern. Dabei geht es vor allem um den künftigen Aktionsplan zur Bekämpfung der führenden Infektionskrankheiten, u.a. Tuberkulose. Dieser wurde im September erstmals hochrangig in einer UN-Versammlung behandelt. Abends wird es mit der traditionellen Sitzung unserer Landesgruppe Niedersachsen wieder regionaler.

Der Dienstag startet mit der Fraktionsarbeitsgruppe Bildung und Forschung. Im Anschluss lade ich meine Berliner Mitarbeiter zu einem Mittagessen ein. Nachmittag und Abend bestimmen die Fraktionssitzung und ein Treffen mit Gesundheitsforschern zum „World Health Summit 2018″.

In den Mittwoch starte ich mit einem öffentlichen Fachgespräch des Bildungsausschusses. Gemeinsam mit Wissenschaft und Praxiskennern sprechen wir über digitale Bildung in Schule, Ausbildung und Hochschule. Wie verändert sich Lernen mit der Digitalisierung und worauf kommt es hier politisch an? Ich bin gespannt auf die Antworten! Im Anschluss geht die reguläre Ausschusssitzung weiter. Dort werde ich über eine neue Kurzstudie der parlamentarischen Technikfolgenabschätzung berichten, die wir beauftragen wollen: Unter dem Titel „Wettlauf in eine neue Weltraumära“ geht es um die aktuelle Raumfahrt-Renaissance – ein Thema, das einem eingefleischten Trekkie wie mir sehr am Herzen liegt! Es folgen Plenarsitzungen mit einer Regierungserklärung der Kanzlerin und der Fragestunde.

Donnerstags geht es zur Wissenschaftsorganisation Helmholtz-Gemeinschaft: Beim „Forschungsfrühstück“ sprechen wir über die Herausforderungen bei der Entwicklung künstlicher Intelligenzen. Unterbrochen von Plenarsitzungen freue ich mich im Anschluss auf die Begegnungen mit Besuchern aus dem Wahlkreis: Rund 50 Mitglieder des VdK-Ortsverbands Bad Zwischenahn kommen auf meine Einladung zum Bundestag. Abgesehen von einem Gespräch mit mir erwartet meine Gäste die Besuchertribüne im Plenarsaal, die Kuppel sowie das Bundesbildungsministerium.

Eine weitere Reisegruppe aus dem Nordwesten darf ich Freitag begrüßen: Gemeinsam mit dem Chefredakteur Lars Reckermann besucht eine NWZ-Leserreisegruppe den Bundestag. Wir sprechen mit meinem SPD-Kollegen René Röspel über das Thema „Koalition oder Kooperationen – ist Zusammenarbeit in der Politik möglich?“ Allein dass sich René Röspel Zeit für meine Wahlkreisbesucher nimmt, spricht doch für eine Zusammenarbeit – auch wenn man Themen immer wieder einmal anders sieht. Nach einem langen Nachmittag der Koalitionskooperation im Plenum geht es am Abend in die Heimat!