arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Am Abend vor dem Tag der Deutschen Einheit hatte ich Gelegenheit, an der Katholischen Akademie Stapelfeld mit rund 40 Schülerinnen und Schülern über das Verhältnis von Politik, Bürgern und zivilgesellschaftlichen Einrichtungen zu sprechen. Was mich beinahe ein wenig überraschte: dass die Gesundheitspolitik bei den 11.- und 12.-Klässlern so stark im Fokus stand. Der Mangel an Fachkräften in der Pflege, aber auch im klinischen Bereich war ein großes Thema, das den Abend prägte. Natürlich sprachen wir auch über das Thema Organspende. Zulassungsfragen für Medizinstudenten an den Deutschen Hochschulen – das war schon eher zu erwarten gewesen – spielten überdies eine zentrale Rolle. Last but not least: Der Wunsch bestimmter gesellschaftlicher Gruppen, den Konsum von Cannabis zu legalisieren –  wurde leidenschaftlich debattiert. Meine schon aus medizinischer Sicht stets ablehnende Haltung in dieser Frage fand dabei nicht wenig Zuspruch.

Dieser lebendige Austausch fand erneut im Rahmen des Projektes „Schülerakademie Oldenburger Münsterland“ statt. Mehrere Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen von der Liebfrauenschule Oldenburg und dem Gymnasium Bad Zwischenahn.