arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Erste Eindrücke vom Freiwilligen Sozialen Jahr im Abgeordnetenbüro Albani (Jasper Siegert aus Oldenburg)

In dieser Woche startete der Oldenburger Jasper Siegert in sein Freiwilliges Soziales Jahr im Abgeordnetenbüro Albani. Erste Station waren die Haushaltsverhandlungen im Deutschen Bundestag, die Jasper in Auszügen von der Tribüne im Plenarsaal verfolgen durfte. Weitere spannende Einblicke bei gemeinsamen Terminen mit Stephan Albani folgten. Hier sind seine ersten Eindrücke – weitere gibt es künftig auf seinem Instagramprofil @j.j._mittendrin:

„Heute kommt schon meine erste Woche hier in Berlin zu ihrem Ende. Mein Name ist Jasper Siegert und ich absolviere momentan ein Freiwilliges Soziales Jahr Politik im Abgeordnetenbüro Stephan Albani (CDU).

Das FSJ bietet jungen Menschen die Möglichkeit, ein Jahr lang intensive Einblicke in politische Prozesse zu erhalten und gleichzeitig Erfahrungen in einem Arbeitsumfeld zu sammeln. Unterstützt werde ich hierbei von meiner Trägerorganisation, dem Internationalen Bund (IB), der mich sowohl finanziell als auch inhaltlich durch Seminare mit anderen Freiwilligen unterstützt.

Der Start in mein FSJ war wirklich ein Erlebnis. Zu Beginn war ich noch etwas erschlagen von der Größe und der Bedeutung der Institutionen; mein täglicher Weg zur Arbeit vorbei an den vielen Tourismusattraktionen hin zum Büro kam mir immer etwas seltsam vor, aber mittlerweile habe ich mich schon einigermaßen eingewöhnt. Dazu beigetragen haben vor allem meine Kollegen im Büro, die mich vom ersten Tag an eingebunden und sich immer Zeit für mich genommen haben, wenn ich mit einer Frage zu ihnen kam.
Inhaltlich war die vergangene Woche sehr spannend, da es die erste Sitzungswoche nach der Sommerpause war und somit die Debatten für den Haushalt für das Jahr 2019 anstanden. Zweimal hatte ich die Gelegenheit, die Debatten im Reichstagsgebäude live zu verfolgen, und es war sehr interessant zu sehen, wie aus der hintergründigen Arbeit in den Büros schließlich eine lebendige und angeregte Diskussion im Bundestag wird.

Neben den Debatten konnte ich bereits erste Einblicke in die tägliche parlamentarische Arbeit erhaschen, von der man normalerweise wenig mitbekommt, die aber dennoch die Grundlage für alles Weitere bereitet. Sowohl zu einem Treffen der Deutsch-Irischen Parlamentariergruppe mit drei irischen Oberhausabgeordneten als auch zu einer Sitzung der Arbeitsgruppe Bildung und Forschung durfte ich Herrn Albani begleiten. Diese beiden Termine haben mir jeweils eine ganz andere Seite der Arbeit des Bundestages aufgezeigt, die sich vielmehr mit fachlichen Details beschäftigt als die großen Debatten.

Insgesamt ziehe ich nach einer Woche ein sehr positives Fazit und freue mich schon sehr darauf, in diesem Jahr noch weiter unter die Motorhaube der Politik sehen zu können, und danke Herrn Albani und seinem Büro für die einmalige Gelegenheit, die sie mir gegeben haben.“