arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Sommertour 2018: Donnerschwee verbindet

Politikerinnen und Politiker sollten engagierte Menschen und Institutionen im Kultur- und Sozialbereich nicht nur kurz vor den Wahlen besuchen, sondern regelmäßig. Am Dienstag war ich im Rahmen meiner Sommertour zum Beispiel in den ehemaligen Donnerschwee-Kasernen im Herzen von Oldenburg, die sich in wenigen Jahren zum völlig neuen Quartier gemausert haben. Dass die Menschen dort heute nicht nur schön wohnen, sondern sich auch austauschen können und der „Kiez“ lebendig wird, ist auch Initiativen wie dem „Jugendkulturarbeit e.V.“ und dem Projekt „Donnerschwee verbindet“ zu verdanken: Kindertheater, Musikbühne, politische und kulturelle Bildung, gemeinsame Feste mit den Anwohnern, Kurse für „Balkon-Gärtner“, gemeinschaftliches Kochen, internationaler Jugendaustausch und, und, und: Hier wird also eine Menge auf die Beine gestellt und zwar ganz unabhängig davon, ob Politiker gerade auf Wahlkampftour sind. Wer sich weiter informieren will, findet Informationen zu den laufenden und kommenden Projekten unter www.donnerschwee-verbindet.de sowie www.jugendkulturarbeit.eu.

Auf dem Foto von links zu sehen: Sabine Hess, Leiterin des Kindertheaters, Gina Schumm, Geschäftsleiterin des Jugendkulturarbeit e.V. sowie Anke Kleyda, Projektleiterin von „Donnerschwee verbindet“.