arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Meine Woche (20/2018)

In aller Frühe geht es am Montag über die Schiene in die Hauptstadt. Erster Punkt der Sitzungswochenagenda: Die Wochenbesprechung mit meinem Berliner Team. Am Nachmittag gibt es einen Einsatz in meiner Funktion als Berufsbildung-Berichterstatter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion: So treffe ich den Bundesverband höherer Berufe der Technik, Wirtschaft und Gestaltung e.V. Am Abend bekomme ich noch Besuch aus dem Wahlkreis: Martin Heuermann, mein diesjähriger Wirtschaftsjunior und Leiter der Oldenburger Filiale der OLB, der mich zugleich die Woche zwecks KnowHow-Transfers begleiten wird.

Der Dienstag beginnt mit der Fraktionsarbeitsgruppe Bildung und Forschung. Im Anschluss treffe ich mich mit der Bundestagsverwaltung zum Austausch über mein neues Amt als Vorsitzender der Deutsch-Irischen Parlamentariergruppe. Auch auf der grünen Insel gibt es viele politische Herausforderungen: Der Grenzstreit infolge eines drohenden “Brexit”, der Nordirlandkonflikt und die Perspektive im EU-Binnenmarkt. Nach ein paar Stunden am Schreibtisch geht es dann zum Parlamentarischen Abend des Reservistenverbands, den ich als Fördermitglied unterstütze.

Beim ersten Mittwochstermin werde ich die Unionsfraktion bei der Ausschreibung zum Betrieb des Technikfolgenabschätzungsbüros TAB vertreten. Später starten die parlamentarischen Beratungen – und parallel startet eine Gruppe aus meinem Wahlkreis auf politische Informationsfahrt in die Hauptstadt. Dies wird interessant, denn wir haben eine Haushaltswoche. Auch bei dem späteren Gespräch mit dem Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung geht es um Geld. Weitere Termine in Sachen Außenpolitik: Das Treffen der Westbalkan-Arbeitsgruppe und eine Konferenz meiner Fraktion zur Perspektive von Christen und Jesiden im Nordirak.

Am Donnerstag treffe ich mich zwischen den Beratungen mit Vertretern der Fraunhofer-Gesellschaft und des Zentralverbands des Deutschen Handwerks. Die künstliche Intelligenz ist dann Thema des späteren Kaminabends der Kollegen Vaatz und Steier. Zuvor freue ich mich aber auf den Austausch mit meiner Besuchergruppe aus dem Wahlkreis, die noch bis Samstag die politische Seite Berlins kennenlernen. Außerdem verabschiede ich meinen Wirtschaftsjunioren Martin Heuermann nach einer Woche Hospitation im Politikbetrieb.

Den Wochenabschluss am Freitag stellen letzte Beratungen und Büroarbeit dar. Am späten Abend werde ich dann wieder bei meiner Familie sein – und freue mich auf ein ruhiges Pfingstfest!