arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

wochenbild

Meine Woche

Nach zwei Wochen in Berlin bin ich nun wieder zurück im Wahlkreis.

Den „Brückentag“ am Montag in Kombination mit dem 1. Mai, dem Tag der Arbeit, nutze ich für Arbeiten zu Hause – so muss im Garten endlich der Zaun repariert werden, der vom Sturm zerstört wurde. Gleichzeitig darf dann natürlich auch mein Team etwas Kraft tanken, weshalb unsere Büros im Wahlkreis aber auch in Berlin am Montag geschlossen bleiben. Ihre Anliegen erreichen mich natürlich trotzdem und werden am Mittwoch sofort bearbeitet.

Damit wären wir schon beim Mittwoch. Ich nutze ihn, um im Wahlkreis-Büro den großen Aufgabenstapel abzuarbeiten, der sich in den beiden Parlamentswochen aufgetürmt hat. Gleichzeitig werde ich einige Telefonate führen und Termine abarbeiten.

Am Donnerstagmorgen treffe ich in meinem Büro den Niedersächsischen Minister für Wissenschaft und Kultur, Björn Thümler. Im Anschluss bin ich passenderweise auch in Sachen Wissenschaft und Kultur unterwegs: Im Landesmuseum für Natur und Mensch treffe ich die Leiterin Frau Dr. Warnke.

Danach geht es zum Interview von Oeins mit den anderen beiden MdBs in meinem Wahlkreis. Man möchte dort gerne wissen, was in Sachen Wahl, Regierung und Legislatur bereits alles passiert ist. Um kurz nach Drei bin ich bei der Kranzniederlegung der Stadt Oldenburg für die Opfer von Zwangsarbeit und am Abend beim Parlamentarischen Abend der EWE AG.

Am nächsten Tag ist Europa-Tag an Schulen. Wie in den vergangenen Jahren, besuche ich auch diesmal eine Bildungseinrichtung, um über Europa zu berichten und mir die Europäischen Austausch-Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler aufmerksam anzuhören; dieses Jahr bei der BBS Ammerland. Danach folgt wieder etwas Schreibarbeit, bevor ich am Abend der Verleihung des Preises der Stadt Oldenburg für Zeitgeschichte beiwohne.

Sonnabend besuche ich die Mitgliederversammlung von „De Spieker“. Am Sonntag ist zunächst der Europaempfang der Stadt Oldenburg, wo ich meinen geschätzten Kollegen David McAllister treffen werde. Nachstehend bin ich bei der Eröffnung des Stadtteilparks Ofenerdiek von der AGM, die rund um den „Swarte-Moor See“ stattfindet.