arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Meine Woche (17/2018)

Und auf geht es in die zweite Hälfte der neuerlichen Doppelsitzungswoche, die für mich ganz unter der Überschrift der „beruflichen Bildung“ stehen wird.

Am Montag geht es in aller Frühe nach zwei Tagen bei der Familie wieder nach Berlin. Hier treffe ich um 12 Uhr zunächst meine Mitarbeiter zur Besprechung des Büros und meine Büroleitung zur Abstimmung der Aktivitäten in der Woche #1 nach Erscheinen des Berufsbildungsberichtes. Nachmittags geht es dann um Forschungsförderung und abends diskutieren wir in der Landesgruppe Niedersachsen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion über alle aktuellen Fragen.

Am Dienstag berichte ich über die Schlussfolgerungen aus den Berufsbildungsberichtes in der Arbeitsgruppe Bildung & Forschung. Anschließend nehme ich an der Sitzung der West-Balkan-AG teil, die durch den Fortschrittsbericht der EU-Kommission und ihrer Empfehlung zum Beginn von Aufnahmegesprächen mit Albanien und Mazedonien eine nicht unerhebliche “Tiefe“ bekommen wird. Abends folgt dann der Frühlingsempfang der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft.

Am Mittwoch folgt dann berufliche Bildung im Ausschuss Bildung & Forschung. Anschließend halte ich ein Grußwort als Schirmherr beim parlamentarischen Mittagessen des Lungenkrebsregisters CRISP, der vom Oldenburger Pius Hospital aus koordiniert wird. Danach geht es weiter mit Themen der Baumschulen im Wahlkreis mit Vertretern des Bund deutscher Baumschulen und am Abend bespreche ich mich dann zu einem innovativen Projekt aus dem Wahlkreis zu Thema Ernährung.

Der Donnerstag beginnt mit dem Plenum und meiner Rede zum Thema „Berufliche Bildung“ gegen Mittag, Danach freue ich mich über die symbolische Übergabe eines Baumes durch den Deutschen Raiffeisenverband und meinen ehemaligen Kollegen Franz-Josef Holzenkamp. Es folgt ein Gespräch mit einer Schulklasse aus Bad Zwischenahn im Rahmen ihres Besuches in Berlin, das ich nur zu gern führe. Drei namentliche Abstimmungen und ein parlamentarischer Abend assoziiert zum Thema der Woche „Berufsbildungswerk heute – Fachkraft morgen“ runden den Tag ab.

Am Freitag geht es nach einem Berichterstattergespräch i.S. Technologiefolgenabschätzungsbüro – kurz: TAB – und Debatten im Plenum gegen frühen Nachmittag zurück in den Wahlkreis. Hier begleite ich am Samstag den Landesausschuss des Junge Union Landesverband Oldenburg im Rahmen seiner Tagung zu den Themen eHealth und die Oldenburger European Medical School (EMS). Ich freue mich auf die interessanten Gespräche!