arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Meine Woche (12/2018)

Zweiter Teil der Doppelsitzungswoche im März: Nach der montäglichen Bahnanreise von Oldenburg nach Berlin geht es zur Verleihung der Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Medaille durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG). Im Anschluss bespreche ich mit meinem Berliner Team und mache mich dann auf zum Treffen der Landesgruppe Niedersachsen.

Am Dienstag steht die Sitzung der Fraktionsarbeitsgruppe Bildung und Forschung an. Dort ist die neue Bundesbildungsministerin Anja Karliczek zu Gast und ich berichte über die geplante EU-weite Vereinheitlichung der Nutzenbewertung bei Medizinprodukten. Weitere wichtige Termine zum Thema Gesundheit folgen, denn es ist die Woche vor dem Welttuberkulosetag am 24. März. Den Auftakt macht am Nachmittag meine Eröffnung des zwölften internationalen Wissenschaftssymposium zur Tuberkulose, welches ich für das Koch-Metschnikow-Forum (KMF) als politischer Schirmherr begleite. Nach der Fraktionssitzung folgt ein Parlamentarischer Abend mit Tuberkuloseforschern und engagierten Politikern aus der ganzen Welt. Als Schirmherr eröffne ich hier mit einem Grußwort.

Während es für die Teilnehmer meiner Berliner Informationsfahrt in den Bus nach Berlin geht, startet mein Mittwochmorgen mit dem Bildungs- und Forschungsausschuss. Hier stehen der Austausch mit Fraunhofer-Präsident Reimund Neugebauer und eine Reihe von EU-Themen auf dem Programm. Am Nachmittag folgt die Regierungserklärung der Bundeskanzlerin und eine Generalaussprache zu den Leitlinien des frisch gewählten Bundeskabinetts. Am Abend verleiht der Deutsche Bundestag den renommierten Medienpreis Politik an herausragende Journalistinnen und Journalisten.

Ein politischer Frühstückstermin der Deutschen Forschungsgemeinschaft läutet den Arbeitsbeginn am Donnerstag ein. Hier sprechen wir mit den Forschungsexperten über die Herausforderungen in diesem wichtigen Politikfeld. Den Vormittag und Nachmittag bestimmt das Plenargeschehen. Gegen 16:10 Uhr werde ich dann zum ersten Mal in dieser Wahlperiode ans Rednerpult treten und im Rahmen der Regierungserklärung über berufliche Bildung sprechen. Direkt im Anschluss treffe ich dann meine Wahlkreisbesucher zum persönlichen Gespräch. Bis ca. 22 Uhr halten mich dann mehrere namentliche Abstimmungen auf Trab.

Das Plenargeschehen steht auch am Freitag neben der Büroarbeit im Vordergrund. Am Nachmittag geht es dann für mich zurück in den Wahlkreis und zu meiner Familie. Auch meine Berlinbesucher verabschieden sich nachmittags aus der Hauptstadt und treten die Rückreise in die Heimat an.