arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Meine Woche (05/2018)

Nach einer bunten und vielfältigen Woche – mit Neujahrsempfängen, Firmenbesuchen und Dieselproblemen – geht es nun heute wieder auf nach Berlin. Die Ausschüsse sind verteilt. Ich freue mich wieder in Bildung&Forschung sowie in Gesundheit und neu auch in Arbeit&Soziales mitwirken zu dürfen. Große Aufgaben liegen vor uns. Ich hoffe, dass die Koalitionsverhandlungen nun schnell zum Ende kommen, damit wir diese angehen können.

Ich breche am Montagmorgen auf und treffe gegen Mittag in Berlin ein. Dann nehme ich am Neujahrsempfang der Alexander-von-Humboldt-Stiftung teil. Anschließend eile ich zur ersten Sitzung unserer Landesgruppe, auf welcher die Wahlen in die Ämter vorbereitet werden sollen. Anschießen folgt die Fraktionssitzung mit ebendiesem Thema und dann der Neujahrsempfang unserer Landesgruppe mit den Mitarbeitern. Dies ist stets auch ein Moment des Dankes an die Mitarbeiter/innen, ohne die ich/wir das „Rad“ nicht drehen können. Apropos „drehen“ – ich freue mich, dass wir es „drehen“ konnten und mich Heiner Bruns von der CDU Apen endlich als Hospitant in Berlin begleitet. Aber dazu später mehr!

Am Dienstag kommt die konstituierende Arbeitsgruppensitzung „Bildung&Forschung“. Danach bespreche ich mich mit meinen Mitarbeitern/innen. Nach der Fraktionssitzung geht es zum Neujahrsempfang der EWE am Pariser Platz.

Der Mittwoch beginnt mit Tennet und einem Bericht zum aktuellen Stand des Ausbaus der Kabel für die Energiewende. Nachmittags darf ich eine Besuchergruppe aus dem Wahlkreis begrüßen und abends folgen Vortragsveranstaltungen zu verschiedenen Themen.

Donnerstag ist Plenumstag und so gehts auch los. Ich wechsele dann zum Gespräch mit der Leopoldina zum Thema „Wie kommt der Patient zum Fortschritt“. Dann folgen verschiedenen Gespräche und abends freue ich mich mit meinem Hospitanten zur klassischen Veranstaltung der Gruppe „Kommunikation und Politik“ – ‚Brot und Salz’“ zu gehen und ihm einen Einblick in das politische Berlin zu vermitteln.

Am Freitag heißt es ab in Plenum bis mittags. Dann treffe ich meine Frau in Hamburg und wir machen einige Tage „off“ – ohne Politik und ohne Handy. Ich freue mich darauf und am 10.02. wieder voll dabei zu sein!