arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Schulbesuch-Rastede

Gemeinsam mit der Jungen Union Rastede und Vertretern der CDU Wiefelstede habe ich die Oberschule in Wiefelstede besucht und mich dort über das Konzept und die Perspektiven der Schule informiert. Schulleiter Marc Brinkmann und sein Stellvertreter Eckard Klages stellten uns das neue Konzept der Schule vor. Sie machten deutlich, dass die Schule mit ihrem Konzept anstrebt, die Schüler so lange wie möglich im Klassenverband zu belassen. Die Trennung in die einzelnen Leistungsbereiche erfolgt so spät als möglich. Deutlich wurde, dass sowohl schwächer Schüler/innen durch zusätzliche Angebote gefördert als auch stärkere Schüler/innen durch erweiterte Kurse gefordert werden. Erfreulich ist die gute räumliche und personelle Ausstattung der Schule und es zeigt sich auch hier wieder einmal ganz deutlich: Abseits jeder Diskussion über die Schulform kommt es vor allem auf die personelle und sächliche Ausstattung an. Wir müssen unseren Schulen die notwendigen Freiräume zur Entwicklung geben und dafür sorgen, dass sie mit dem dafür Notwendigen ausgestattet sind.