arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Veranstaltung der JU in Rastede

Die Junge Union Rastede hatte heute zur Firmenbesichtigung eingeladen. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden der CDU-Rastede, Torsten Wilters, der CDU-Fraktionsvorsitzenden Susanne Lamers und sogar dem Ehrenbürgermeister Dieter Decker besuchten wir heute das Logistikzentrum der VIEROL AG in Rastede.

Jürgen R. Viertelhaus, Unternehmensgründer und Vorstandsvorsitzender, begrüßte uns persönlich vor Ort. Im Anschluss wurden wir durch das Logistikzentrum geführt und konnten uns von der Leistungsfähigkeit des Familienunternehmens überzeugen. Es sind die Firmen wie Vierol, die das Rückgrat unserer Wirtschaft bilden. 82 Prozent der Ausbildungsplätze werden durch den deutschen Mittelstand gestellt und Firmen wie Vierol tragen maßgeblich dazu bei. Das Unternehmen setzt auf die Ausbildung junger Menschen und es verwundert nicht, dass diese Ausbildung international ausgerichtet ist. Bei einem Unternehmen, dass in 128 Ländern vertreten ist, eine Selbstverständlichkeit.

Darüber hinaus war die politische Entwicklung in Deutschland Thema. Es wurde schnell deutlich, wie wichtig eine stabile Wirtschaft ist, um uns in den nächsten Jahren bei weiterhin so guten Steuereinnahmen die geplanten und notwendigen sozialen und infrastrukturellen Ausgaben zu ermöglichen. Durch Doppelbesteuerung bzw. Substanzbesteuerung – wie von der Opposition gefordert/gewünscht – wird der Mittelstand eben gerade substanziell und damit bedrohlich belastet. Dies lehnt die CDU klar ab.