arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Podiumsdiskussion-Sozialpolitik

Der Tag begann mit der Podiumsdiskussion im Stadthotel zum Thema altersgerechte Sozialpolitik, organisiert von der Gewerkschaft ver.di. Wir diskutierten über unser Renten- und Krankenversicherungssystem, Pflege und Mindestlöhne. Schnell wurde klar, dass das Ziel klar ist, nur die Wege dahin unterschiedlich.

Ich bin der Meinung, dass uns Ideologien in diesen Bereichen nicht weiterhelfen. Wir müssen pragmatisch an diese Aufgaben herangehen. Um es mit einem Beispiel zu verdeutlichen: Ziel muss es sein, dass die Menschen von ihrer Arbeit leben können. Aber das Vorgehen muss sein, dies mit dem Augenmaß und der Kompetenz der Tarifparteien, d.h. branchen- und marktspezifisch umzusetzen. Nur da wo die Tarifparteien dies nicht vermögen muss die Politik den Prozess moderieren. Dafür will ich mich einsetzen.