arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Praktikum im evangelischen Krankenhaus

Im Rahmen meiner „Politik trifft Praxis“-Praktika habe ich im Ev. Krankenhaus in Oldenburg hospitiert. Gemeinsam mit Fr. Severin habe ich ab 07:00 Uhr die Patientenversorgung begleitet und unterstützt.

Wir haben die Frühstücksausgabe an die Patientinnen und Patienten vorbereitet und im Anschluss das Frühstück auf Station 12 verteilt. Ich konnte dabei feststellen, dass das System mit der Vorbestellung über das Kartensystem gut funktioniert und die Patienten in die Lage versetzt werden, ihr Frühstück, aber auch die anderen Mahlzeiten, nach ihrem Geschmack zusammenzustellen.

Bei meiner Tätigkeit wurde auch deutlich, dass die Versorgungs- und Verpflegungsassistenten einen wichtigen Beitrag zur sozialen Betreuung der Patienten leisten. Dies beginnt mit dem freundlichen „Guten Morgen!“ über das „Wie geht es Ihnen?“ bis zum offenen Ohr, wenn es mal schlecht geht. Auch die Sorge des „klassischen“ Pflegepersonals, dass die Aufteilung der Tätigkeiten zu Informationsverlusten führt konnte ich hier nicht nachvollziehen. Die Zusammenarbeit funktioniert gut. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten, dass ich wieder einmal einen neuen Einblick in ein Arbeitsfeld bekommen konnte.