arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

2013-09-Besuch beim Yezidischen Forum

Heute Vormittag fand die Veranstaltung „Integration geht durch den Magen – Hunger nach Demokratie statt“. Das Yezidische Forum hatte die verschiedenen Migrantenorganisationen aus Oldenburg und die Bundestagskandidaten zum Frühstück eingeladen. Gemeinsam sprachen wir über Integration, Zuwanderung und die Chancen, die sich daraus für Deutschland ergeben.

Rund einhundert Vertreter und Mitglieder der verschiedenen Vereine und Organisationen waren dabei. Ich machte gleich zu Beginn deutlich, dass Deutschland ein Einwanderungsland ist und wir uns dieser Aufgabe stellen dürfen. Wir brauchen Zuwanderung, um zum einen dem demografischen Wandel zu begegnen und zum anderen brauchen wir Fachkräfte für unsere Wirtschaft. Damit die Integration gelingt, brauchen wir in Deutschland eine Willkommenskultur, die es den Menschen ermöglicht, sich hier zu integrieren. Zuwanderer müssen zugleich bereit sein, sich hier zu integrieren. Das bedeutet auch, dass Migranten unsere Sprache lernen. Sprache ist der Schlüssel zu allem; besonders zur Bildung. Wir müssen den Schatz zwischen den Ohren der Menschen heben und fördern. Dies wird nur gelingen wenn wir alle dieselbe Sprache sprechen. Wir müssen hierzu noch einiges tun, damit uns bei der Sprachförderung noch größere Erfolge vergönnt sind. Dazu will ich meinen Beitrag leisten und mich dafür einsetzen.