arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Alphabetisierung

Gerne bin ich der Bitte der Volkshochschule Oldenburg und der ABC-Selbsthilfegruppe gefolgt, um mich über deren Arbeit im Bereich der Alphabetisierung bei uns vor Ort zu informieren.

Lesen und Schreiben können ist auch eine Frage der Menschenwürde in unserer Gesellschaft. Wir können nicht einerseits über Bildung und Bildungspolitik sprechen, wissend dass zugleich rund 7,5 Millionen Menschen in Deutschland die Grundlage zur Teilnahme an Bildung fehlt.
Daher bin ich der Volkshochschule Oldenburg und besonders der ABC-Selbsthilfegruppe für ihr außerordentliches Engagement dankbar. Gerade der Schritt der Selbsthilfegruppe mit Brigitte van der Velde und Ernst Lorenzen an der Spitze in die Öffentlichkeit, leistet einen entscheidenden Beitrag, um für das Thema zu sensibilisieren und Betroffenen den Einstieg zu erleichtern. Dies will ich gerne unterstützen, da ca. 1/4 der Kursgebühren über Spenden finanziert werden. Wir haben heute einen Plan besprochen, mit welchem wir zukünftig weiter für das Projekt werben und ich will gerne der Multiplikator sein, der Türen öffnet und die richtigen Ansprechpartner benennt.
Dazu gehört auch, dass wir die entsprechenden Ansprechpartner auf der Bundesebene mit einbinden und hier für eine weitere Sensibilisierung sorgen. Dazu werde ich auch Vertreter der Oldenburger Selbsthilfegruppe und Kursteilnehmer nach Berlin einladen, damit wir dort mit weiteren Kollegen über das Thema sprechen und das erfolgreiche Modell der Oldenburger VHS vorstellen können.