arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Rede im Bundestag

Heute habe ich meine erste Rede im Zuge der Aussprache zur Regierungserklärung für den Bereich Forschungspolitik im Bundestag gehalten. Forschung und Innovation stehen immer am Anfang jedes erfolgreichen Projektes.

Wir haben immer mit Köpfchen kompensiert, was wir an Rohstoffen und sonstigen Notwendigkeiten nicht hatten. Ob Buchdruck, Automobil oder der Computer von Konrad Zuse – deutsche Erfindungen haben die Welt verändert. Wenn es um die nachhaltige Sicherung des Wirtschaftsstandortes Deutschland geht, dann müssen wir die Innovationsfähigkeit unbedingt erhalten. Wir müssen sie verstärken, ausbauen und neue Wege suchen.
So ist das Haushaltsvolumen des Bundesforschungsministeriums von 2005 bis zum jetzigen Zeitpunkt um 82 Prozent gestiegen. Damit kann auch die Hightech-Strategie 2020 als strategische Innovationspolitik gestaltet werden. Sie wird zu einer umfassenden ressortübergreifenden Innovationsstrategie für Deutschland weiterentwickelt.
Zu den großen gesellschaftlichen Herausforderungen, die wir mit dieser Innovationsstrategie bewältigen wollen, gehören vor allem Veränderungen wie die demographische Entwicklung, die Digitalisierung und die Entwicklung einer nachhaltigen Wirtschaftsweise.
Wir sind hier auf dem richten Weg, indem wir konsequent und kontinuierlich in Forschung und Innovation investieren, um unsere Wirtschaftskraft im Endeffekt nachhaltig zu stärken und die internationale Dynamik in diesem Bereich weiterhin mitbestimmen.