arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Baeuerliche-Landwirtschaft

Nachdem ich am Mittag zu meinem Quartalsgespräch beim Landvolkverband Ammerland war und dort mit Vorstand und Geschäftsführung über Greening, Flächenumbruch und Antibiotikaeinsatz gesprochen habe, ging es am Abend zum praktischen Teil.

Gemeinsam mit Ratsherr Kai Küpperbusch besuchte ich den Hof der Familie Eilers in Rastede-Bekhausen und informierte mich vor Ort über die Auswirkungen der Agrarpolitik. Dazu gehörte natürlich auch der praktische Teil beim abendlichen Melken. Nach einer kurzen Einweisung ging dies schon flott von der Hand. Es ist bemerkenswert, was die bäuerliche Landwirtschaft und damit die normalen Familienbetriebe für einen Aufwand betreiben, um am Markt bestehen zu können. Abgesehen von hohen Investitionen in neuste Technik, gehört dazu auch ein verantwortungsvoller Umgang mit Futter und Medikamenten und ein selbstverständliches Bedürfnis, die Natur zu schützen. Es sind unsere bäuerlichen Betriebe, die dafür sorgen, dass wir täglich mit frischen Produkten der regionalen Landwirtschaft versorgt werden, daher werde ich mich weiterhin, gemeinsam mit den Vertretern der kommunalen Politik, für sie einsetzen.