arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Landvolk-Natura2000

Nachdem ich vor knapp einer Woche bereits zu meinem Quartalsgespräch beim Ammerländer Landvolk war und ich über die Schwierigkeiten bei der Nutzungseinschränkung für Grünland in Natura 2000 Gebieten informiert wurde, bin ich sehr dankbar, dass sich Staatssekretärin Flachsbarth schnell zu einem Besuch vor Ort entschieden hat.

Die Parlamentarische Staatssekretärin Dr. Maria Flachsbarth MdB besuchte heute gemeinsam mit mir die Geschäftsstelle des Ammerländer Landvolks. Im Gespräch mit dem 1. Vorsitzenden Manfred Gerken und Geschäftsführer Thorsten Cordes sprachen wir über die Planungen im Bereich Grünlanderhalt im Zuge der nationalen Umsetzung der GAP-Reform. Staatssekretärin Flachsbarth sagte dazu: „Gerne komme ich mit den Verbandsvertretern vor Ort zum Gespräch zusammen, um über die Entwicklung des Gesetzentwurfes zu sprechen. Da ich auch niedersächsische Bundestagsabgeordnete bin, sind die mir die Schwierigkeiten sehr bewusst. Der vom Kabinett gebilligte Gesetzentwurf kommt jetzt ins parlamentarische Verfahren und wird in den zuständigen Gremien beraten. Und ich kann versichern, dass uns die wirtschaftliche Bedeutung der Landwirtschaft und ihr Einsatz für den ländlichen Raum sehr bewusst ist“. Gemeinsam mit den Kollegen Connemann und Holzenkamp werden wir genau hinschauen und prüfen, an welcher Stelle es Veränderungen im Gesetzentwurf geben kann und muss. Die heute gemachten Vorschläge nehmen wir auf und werden diese in der Landesgruppe einbringen. Manfred Gerken, 1. Vorsitzender des Ammerländer Landvolks dankte Staatssekretärin Flachsbarth für den kurzfristigen Besuch.