arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Nierenzentrum

Auf Einladung von Frau Dr. Tröster und Herrn Dr. Ralf Müller habe ich das Nierenzentrum Ammerland besucht.

Bei einer Führung durch die Praxis und Dialyse Westerstede konnte ich mich über die Behandlungsmöglichkeiten der modernen Nierenfachheilkunde unter dem Aspekt der Vorsorge, Vorbeugung, Behandlung von Nierenerkrankungen und über die verschiedenen Verfahren der Nierenersatztherapie informieren. Neben der Blutwäsche (Hämodialyse) wird im Nierenzentrum die Bauchfelldialyse (Peritonealdialyse) als Heimdialyseverfahren angeboten. Die Diagnose und Behandlung von Bluthochdruckerkrankungen im zertifizierten Hochdruckzentrum und von Fettstoffwechselerkrankungen erfolgt in der Praxis. Ein Thema war auch die Wartezeit der Patientinnen und Patienten auf der Warteliste für ein Organangebot. Informationen, Organspendeausweise und die Lebendspende sind Möglichkeiten die Situation der wartenden Patienten zu verbessern. In einem Gespräch im Anschluss an die Besichtigung informierten mich Frau Dr. Tröster und Dr. Müller über die Veränderungen in der Dialyselandschaft in Deutschland mit der Bedrohung durch eine Industrialisierung. Ich werde die Patientenpetition von Frau Monika Centmayer vom Selbsthilfeverein „Niere Baden-Württemberg“ vor dem Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages prüfen und dann gerne aktiv begleiten.