arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

DAAD

Am Freitagmorgen besuchte mich die Generalsekretärin des DAAD, Frau Dr. Dorothea Rüland, in meinem Büro.

Wir waren uns einig in der Ansicht, dass es zwei Bereiche gibt, in denen im Zuge der Globalisierung die Schranken in den Köpfen der Menschen notwendigerweise schon weitestgehend abgebaut sind. Das sind in weiten Teilen die Wissenschaft und die Wirtschaft. Wissenschaftlicher Erkenntnisdrang kennt keine Grenzen. Das hilft auch, Grenzen von Systemen und Ideologien zu überwinden und Gesellschaften durchlässiger zu machen. Damit bietet gerade die Wissenschaft angesichts gegenwärtiger Krisen doppelte Zukunftschancen. Frau Dr. Rüland und ich haben vereinbart, in engem Kontakt zu bleiben. Ich habe Frau Dr. Rüland meine volle Unterstützung der Arbeit des DAAD zugesagt.