arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Forschungsfelder

Heute fand eine Veranstaltung im Rahmen des Paktes für Forschung und Innovation mit dem Titel „Strategische Erschließung neuer Forschungsfelder“ statt. Als federführende Organisation der am Pakt beteiligten, widmete in diesem Jahr die Deutsche Forschungsgemeinschaft die Veranstaltung dem im Titel genannten Paktziel.

Mit Prof. Dr. Peter Strohschneider, dem Präsidenten der DFG konnte ich im Vorfeld der Vorträge zu den Themen “ Die wissenschaftlichen und strategischen Lehren aus der Wasserspaltung“, „Personalisierte Medizin“, „Seltene Erden: Schlüsselrohstoffe für die Elektromobilität“, „Wissenschaft im Wandel am Beispiel des Leibnitz-Forschungsverbundes Science 2.0“ und „Biodiversitätsforschung“ noch vertiefend über die Fortsetzung der Exzellenzinitiative des Bundes und die Weiterführung der Unterstützung universitärer und außeruniversitärer Forschungseinrichtungen sprechen.