arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Botschafter

Verabschiedung von Sven Erik Svedman, dem norwegischen Botschafter am Donnerstag in Berlin. Staatssekretär Dr. Markus Ederer aus dem Auswärtigen Amt hatte zur Verabschiedung seiner Exzellenz geladen.

Und neben den beiden Vorsitzenden der nordischen Gruppe im Bundestag war ich als Vertreter des Parlaments geladen. Meine Affinität zu den nordischen Staaten ist offensichtlich bekannt. Der Zufall wollte es, dass ich beim Essen neben dem dänischen Botschafter zu sitzen kam und wir und sehr herzlich über mein Haupt-, Lieblings- und Dauerurlaubsland austauschen konnten. Somit wurde der traurige Anlass eines Abschieds für mich entsprechend erhellt.

Norwegens scheidender Statthalter in Deutschland, Sven Erik Svedmann, der nach sieben Jahren als Botschafter nun das Pensionsalter erreicht hat, betonte in seiner Abschiedsrede die Bedeutung der deutsch-norwegischen Verbindung, die ja fast strategisch zu nennen ist, beziehen wir doch hier nahezu ein Drittel des in Deutschland verbrauchten Erdgases vom norwegischen Festlandssockel. Und für 2018 ist das die Nationen noch enger energetisch verbindende Stromkabel für den Transfer regenerativer Energien in beide Richtungen geplant.