arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Vorlesetag

Lesen ist eine der Schlüsselkompetenzen für Kinder. Wer nicht richtig lesen kann, versteht auch Texte in Mathematik und den Naturwissenschaften nicht. Daher müssen wir unsere Kinder frühzeitig für das Lesen begeistern.

Dafür ist der bundesweite Vorlesetag eine gute Gelegenheit und ich habe ihn genutzt, um in zwei Grundschulen vorzulesen: Der Grundschule Wechloy in Oldenburg und in der Grundschule Apen im Ammerland. Als dritte Schule habe ich die Förderschule Eibenhorst besucht und dort aus dem Buch „Der kleine Drache Kokosnuss und die Reise zum Nordpol“ vorgelesen. Nicht nur an den Grundschulen möchte ich für das Lesen begeistern, sondern auch an den Förderschulen. Diese leisten eine wichtige Arbeit für die dort betreuten Kinder und damit für uns alle. Wir dürfen im Bildungsbereich niemanden zurücklassen. Die Motivation der Schülerinnen und Schüler hat mir sehr gut gefallen und mich in meiner Meinung bestärkt.