Der Deutsche Bundestag ist ein offenes Parlament und legt zudem Wert auf den internationalen Austausch. Dementsprechend wurden über die Jahre einige Austauschprogramme für Menschen aus dem In- und Ausland geschaffen, die einen tieferen Einblick in das "Herz der deutschen Demokratie" ermöglichen. Die Ausbildung junger Menschen liegt mir berufsbedingt seit jeher am Herzen. Daher unterstütze ich diese Programme in vollem Umfang.

IPS - Internationale Parlaments-Stipendium

Internationales Parlamentsstipendium

Das Internationale Parlamentsstipendium des Bundestages (IPS) erfolgt in Kooperation mit den Berliner Universitäten und bietet jungen Menschen aus der ganzen Welt einen sehr direkten parlamentarischen Einblick: Fünf Monate lang dürfen Hochschulabsolventen aus Mittel-, Ost- und Südosteuropa, Frankreich, Israel, den USA oder dem arabischen Raum die Arbeit eines deutschen Abgeordneten direkt begleiten und im Büro mitarbeiten. Ich bin gerne jedes Jahr mit einem Stipendienplatz dabei.

Parlamentarischen Patenschafts-Programm

Parlamentarisches Patenschafts-Programm

Mit dem Parlamentarischen Patenschafts-Programm wird eine Brücke über den Atlantik gespannt. Schülerinnen, Schüler und junge Auszubildende aus Deutschland und den USA können dank dieses Parlamentsstipendiums ein Jahr im jeweiligen Partnerland bei Gastfamilien verbringen. Die nicht immer leichte Aufgabe der Auswahl für dieses Jugendaustauschprogramm übernehme ich daher sehr gern.

Wirtschaftsjunioren

Wirtschaftsjunioren - politisches Praktikum für junge Unternehmer und Führungskräfte

Das Projekt "Know-how-Transfer" der Wirtschaftsjunioren Deutschland liegt mir als Unternehmer natürlich ganz besonders am Herzen: Eine Woche lang begleitet mich ein Verbandsmitglied aus dem Wahlkreis bei meiner Sitzungswoche in Berlin. Im Gegenzug erhalten die parlamentarischen Gastgeber dann eine Einladung zum Besuch des jeweiligen Unternehmens. Dieser Erfahrungsaustausch zwischen Abgeordneten und dem größten Verband junger Unternehmer sorgt für ein besseres Verständnis füreinander auf beiden Seiten!