13.05.2015

PRESSEMITTEILUNG | Ein vielschichtiger EU-Projekttag am Alten Gymnasium Oldenburg

 

Oldenburg - Den deutschlandweiten EU-Projekttag an Schulen nahm der Bundestagsabgeordnete Stephan Albani am gestrigen Dienstag zum Anlass, das Alte Gymnasium in Oldenburg zu besuchen. Insgesamt vier Schulstunden lang diskutierte er dort mit den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe und der 10. Klassen über die politische Idee „Europa“ und die Europäische Union mit ihren nunmehr 28 Mitgliedsstaaten.

Passenderweise ist die europäische Wirtschaftspolitik zurzeit Unterrichtsthema im Oberstufen-Leistungskurs Wirtschaft. Bei dem gemeinsamen Austausch zwischen den Kursteilnehmern, Herrn Albani und dem Wirtschaftslehrer Ludger Hillmann ging es unter anderem um das geplante Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA (TTIP), die Gründungskultur in Deutschland, die Konsequenzen der Wahl in Großbritannien für Europa, Flüchtlingspolitik und auch um das Investitionspaket, mit welcher die Europäische Kommission der EU-Wirtschaft neuen Schwung verleihen will.

Im Gespräch mit der 10. Klasse stand dagegen ganz das Thema „Flüchtlingspolitik“ im Vordergrund. Die Schüler berichteten Herrn Albani von ihrem Besuch in einer Flüchtlingsunterkunft in Oldenburg und sprachen mit ihm über die Ergebnisse des jüngsten EU-Sondergipfels zur Flüchtlingsproblematik. Dabei wurde deutlich, wie komplex und schwierig das Thema sachlich ist und wie sehr es die Schüler auch emotional belastet. Gemeinsam überlegte man zudem, was jeder einzelne tun kann, was getan wird und was von der Politik erwartet wird. Der Oldenburger und Ammerländer Abgeordnete war davon beeindruckt, wie offen sich die Schülerinnen und Schülern mit ihm austauschten und wie viele Gedanken sich die Schüler nicht nur über ihre eigene Zukunft, sondern auch fremde Schicksale machen. Ein deutliches Zeichen dafür, wie wichtig diese Gespräch sind.

In Sachen Europa sind die Schüler des Alten Gymnasiums Oldenburg übrigens Profis: Sie nahmen mehrfach am deutschen Euroscola-Wettbewerb teil und waren im Jahr 2013 an einer EU-Parlamentssitzung mit Schülern aus ganz Europa beteiligt.

 

150512 EU Projekttag AGO 1

Bild: Stephan Albani MdB

150512 EU Projekttag AGO 2

Bild: Stephan Albani MdB