21.01.2015

PRESSEMITTEILUNG | In guten Händen – Pflege in Westerstede

CDU-Politiker besuchen Pflegeeinrichtungen im Ammerland

 

Westerstede - Gemeinsam mit dem Fraktionsvorsitzenden der Ratsfraktion Lars Schmidt-Berg und der stellv. Stadtverbandsvorsitzenden Claudia Beeken, besuchte Stephan Albani Pflegeeinrichtungen in Westerstede. Auf dem Programm standen Gespräche im Altenzentrum und der Diakonie-Sozialstation.

„Gerne habe ich zusammen mit unseren zwei Ratsmitgliedern die Einrichtungen in Westerstede besucht. Wir konnten uns sowohl im Gespräch mit dem Leiter des Altenzent-rum, Herrn Olaf Thyrolf, als auch im Gespräch mit der stellv. Pflegedienstleitung der Sozialstation, Frau Lisa Erdmann, davon überzeugen, dass die Pflege in guten Händen ist“, erklärte Stephan Albani nach seinem Besuch der beiden Einrichtungen. „Wir haben engagiertes Pflegepersonal erlebt, das sich um das Wohl der ihnen anvertrauten Menschen engagiert und kompetent kümmert. Diese Menschen leisten einen Dienst, den wir gar nicht hoch genug schätzen können“, so der Abgeordnete weiter.


Claudia Beeken und Lars Schmidt-Berg informierten sich aus kommunaler Sicht über die Einrichtungen und fragten, wo die Politik auch vor Ort helfen kann. „Wo drückt der Schuh, wo können wir unterstützen“, so Schmidt-Berg. Alle Beteiligten waren sich einig, dass das Image des Pflegeberufs erheblich verbessert werden muss und eine Entbürokratisierung gerade im Bereich der Dokumentationen notwendig ist. „Gerade der Bereich der Entbürokratisierung muss vorangebracht werden. Ich bin dem Altenzentrum dankbar, dass es sich hierzu an einem Modellprojekt beteiligen möchte und werde im Bundesgesundheitsministerium nachhaken, wie der aktuelle Sachstand des Projektantrages ist“, so Albani abschließend.

 

150121 Pflege Westerstede Altenpflege1

Lars Schmidt-Berg, Claudia Beeken, Olaf Thyrolf, Stephan Albani MdB vor dem Altenzentrum Westerstede (v.l.n.r.)
Bild: Stephan Albani MdB

150121 Pflege Westerstede Altenpflege2

Lars Schmidt-Berg, Claudia Beeken, Olaf Thyrolf, Stephan Albani MdB vor dem Altenzentrum Westerstede (v.l.n.r.), andere Perspektive
Bild: Stephan Albani MdB

150121 Pflege Westerstede Diakoniestation3

Lars Schmidt-Berg, Lisa Erdmann, Manuela Schüchen, Claudia Beeken, Stephan Albani MdB
Bild: Stephan Albani MdB